<

Aktuelles Februar 2008

Franchise Expo Paris 2008: jetzt  kostenlose Business Eintrittskarten sichern

Die Franchise Expo Paris, die international Franchise-Messe, arbeitet jedes Jahr in Kooperation mit den Französischen Franchiseverband zusammen, um das Franchising in Frankreich und international zu fördern. Als Katalysator für Wachstum und Ort für einen Austausch von Ideen und Gedanken, ist die Franchise Expo der ideale Treffpunkt für Investoren, Franchise-Geber - und Nehmer.

Die Franchise-Expo 2007 bot mehr als 400 Marken aus 75 Branchen weltweit. Über 30.000 Besucher besuchten die Messe um Ideen zu gewinnen und Projekte zu realisieren. Franchise Expo entwickelt sich immer mehr zu der Messe in Europa für Franchising und Master Franchising.

AGG-Multi-Verstoß wg. weiblich, türkisch, schwanger?

Eine spannende Entscheidung zum AGG wird derzeit im Fall einer Mutter erwartet, der man im Mutterschutz die bisherige verantwortungsvolle Position entzog. Der in der Familie besprochene Rollentausch bei der Kinderbetreuung war beruflich nicht nachvollziehbar. Jetzt geht es um viel Geld...

Dem Arbeitsgericht Wiesbaden liegt eine Klage einer türkisch-stämmigen Mutter gegen ihren Arbeitgeber, die R+V Versicherung, zur Entscheidung vor. Die Klägerin behauptet eine Benachteiligung wegen Geschlechts und ethnischer Herkunft (§ 1 AGG) und verlangt ½ Million Euro als Entschädigung.

Nach Schwangerschaft als Arbeitnehmerin uninteressant?

Die Frau war als Versicherungsspezialistin bei der R+V Versicherung seit zwei Jahren erfolgreich tätig und zuständig für wichtige Kunden wie Firmen und Besserverdienende, als sie im Dezember 2006 ihren Arbeitgeber über ihre Schwangerschaft informierte.

Da der Ehemann arbeitsunfähig krank ist und sie bereits ein Kind haben, beschloss das Ehepaar, dass er die Betreuung der beiden Kinder übernimmt und sie nach der ca. 3,5-monatigen Mutterschutzpause die Arbeit wieder voll aufnimmt, um die finanzielle Absicherung der Familie zu gewährleisten.

Statt zum Computer zurück: bei Kinder und Küche bleiben?

Für den Arbeitgeber war die Mitarbeiterin mit der Schwangerschaft offenbar abgeschrieben. Er sperrte mit Eintritt in den Mutterschutz ihren Computerzugang und versuchte sie vergeblich zur Elternzeit zu drängen . Als sich die Mitarbeiterin vom Arbeitsantritt nicht abhalten ließ, verlegte man kurzerhand ihre Dienstzuständigkeit in einen Bezirk, der deutlich weniger Provisionen einbringt . Selbst dort konnte die Klägerin nach Rückkehr aus dem Mutterschutz nicht tätig werden, weil die R+V Versicherung ihr den Email-Zugang gesperrt hat, so dass sie nur ein geringes Basisgehalt verdienen kann.

AGG-versichert … ?

Die Klägerin rügt nicht nur die Geschlechter-Diskriminierung , sondern ist auch davon überzeugt, dass ihre türkische Abstammung eine Rolle spielt. Außergewöhnlich und für künftige Parallelfälle von großem Interesse ist die Höhe der geforderten Entschädigungssumme . Seine pikante Note erhält der Fall durch die Tatsache, dass die R+V Versicherung als einer der Ersten am Markt eine Versicherung für Arbeitgeber bei Haftungsfällen nach dem AGG anbietet.

Franchise-Jubiläum: DFV feiert 30-jähriges Bestehen

Kompetenzen bündeln, Qualität sichern, Mittelstand stärken: Dies hat sich der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) als Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft auf die Fahnen geschrieben. 1978 gegründet, feiert der Verband in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen - mit einer Jubiläumsveranstaltung am 15. Mai in Berlin, zu der neben Franchise-Gebern, Branchen-Experten und -Förderern auch Franchise-Nehmer eingeladen sind.

Wurde den Gründern und ersten deutschen Franchise-Pionieren wie Obi, Portas, Ihr Platz und McDonald's damals nur ein Nischendasein prophezeit, zählen Franchise-Marken dem DVF zufolge inzwischen zu den Wachstumstreibern des deutschen Mittelstandes. Das aus den USA stammende Geschäftskonzept Franchising prägt heute das Erscheinungsbild deutscher Innenstädte. Im Jahr 2006 erwirtschafteten rund 900 Franchise-Geber mit mehr als 51.000 Franchise-Nehmern und deren 430.000 Mitarbeiter einen Umsatz von ca. 38 Milliarden Euro. Laut einer Studie der Deutsche Bank Research wird der Umsatz im Jahr 2015 auf 70 Milliarden Euro angestiegen sein.

Der Deutsche Franchise-Verband überprüft seine Mitglieds-Unternehmen bei ihrer Aufnahme und legt verbindliche Richtlinien für faires Franchising fest. "Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, faire Bedingungen für alle Teilnehmer zu schaffen", sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. "Gute Wachstumsprognosen ziehen oft schnelle Geschäftemacher an", so Brodersen. "Der Erfolg des Franchisings liegt aber in fairen und nachhaltigen Partnerschaften".

Kontakt zum DFV suchen neben Franchise-Gebern auch Unternehmer, die darüber nachdenken, mit Franchising zu expandieren, sowie Existenzgründer , die den Weg in die Selbstständigkeit als Franchise-Nehmer vorbereiten. Gründungswillige unterstützt der DFV mit Informationen auf seiner Internetseite ( www.franchiseverband.com ) und bei jährlich rund 50 Gründer-Informationstagen, die er gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern veranstaltet.

Im März: Franchise-Messe in China

Vom 8. bis zum 10. März 2008 öffnet die Internationale Franchising-Messe zum sechzehnten Mal im chinesischen Guangzhou ihre Türen. Wie die Veranstalter mitteilen, bietet die Messe Franchise-Unternehmen die Möglichkeit, Partner zu finden und in den südchinesischen Markt einzutreten.

Zudem können Kontakte zu möglichen Investoren geknüpft werden. Bei der Messe sind die Bereiche Gastronomie, Kleidung, Bildung, Familie, Gesundheit, Geschäftshilfen, Einzelhandel und andere Dienstleistungen vertreten. Weitere Informationen sind unter www.foro.cn/e.htm zu finden.